Heiraten in Tracht & Maßgeschneidertes für den Herren

Als Steirerin gibt es für mich nichts Schöneres, als Feste in Tracht zu feiern.

Als Steirerin gibt es für mich nichts Schöneres, als Feste in Tracht zu feiern. Diese Feierlichkeiten haben immer einen ganz besonderen Charme, die Stimmung ist meistens auch viel ausgelassener und natürlich bin ich ein großer Fan von ursprünglicher Volkmusik, Bräuchen und Traditionen. Hier ein paar schöne, traditionelle Hochzeitsbräuche:

Wenn der Dresscode Tracht lautet, kann man sich eigentlich sicher sein, dass alle Gäste fesch beinand sind. Es gibt kaum ein Kleidungsstück, das jede Frau so gut aussehen lässt wie ein Dirndl. Und Männer in Lederhosen sind sowieso unwiderstehlich :-)

Ich merke, dass Heiraten in Tracht immer beliebter wird. Bei uns im Atelier fertigen wir immer häufiger Hochzeitsdirndl nach Masz an. Hier ein paar Bilder vom Hochzeitsdirndl, das ich persönlich für meine beste Freundin gemacht habe:

Meine größte Freude beim Designen ist es, mich mit wunderschönen Seidenjaquards, traditionellen Baumwolldrucken, Stickereien, handgemachten Rüschen, handgeschnitzen Knöpfen und feinen Spitzen zu beschäftigen und diese so zu kombinieren, dass daraus ein Dirndl wird, das die Persönlichkeit der Braut perfekt unterstreicht. Ein paar Beispiele:

Lena Hoschek Tradition

In vielen Regionen Österreichs gibt es die Tradition, dass die Dirndlschürze etwas über die Trägerin verrät:

Dirndl-Schleife links: Trägt eine Frau die Schleife auf der linken Seite, dann bedeutet dies, dass sie ungebunden und einem Flirt nicht abgeneigt ist.

Dirndl-Schleife rechts: Eine rechts gebundene Schleife bedeutet, dass die Dame bereits vergeben oder gar verheiratet ist.

Dirndl-Schleife mittig vorne: Eine Frau, die ihre Schleife vor dem Bauch gebunden trägt, drückt traditionsgemäß aus, dass sie noch Jungfrau ist.

Dirndl-Schleife hinten: Früher trugen nur Witwen die Schleifen hinten am Rücken. In Zeiten des Oktoberfests oder bei den zahlreichen Kirtagen in Österreich wird diese Regel nicht mehr berücksichtigt.

Ich persönlich binde meine Schürze immer hinten, da ich finde, dass sie an dieser Stelle einfach ein schöner Schmuck ist, und im Dirndl ist mir ohnehin nie zum Trauern zumute ;-)

Das perfekte Gwand für Braut und Bräutigam

Für meine Hochzeit bekomme ich natürlich auch ein schönes Seidendirndl, das ich dann am späteren Abend anziehen werde, wenn’s am Tanzboden richtig wild wird.

Am Kopf trage ich einen Blumenkranz – meiner Meinung nach der schönste Aufputz für Gesicht und Haar.

Blumenkränze und Blumen im Haar werden seit Jahrhunderten zur Hochzeit getragen, symbolisierten sie doch ursprünglich Jungfräulichkeit. Es ist eine schöne Tradition, sein Kränzchen aufzuheben. Ohnegleichen sind die Seidenblumenkränze von miss lillys hats, die Designerin Niki Osl seit 2012 mit viel Liebe herstellt. Die Blüten, die Niki verwendet, verblühen niemals und wer weiß – vielleicht trägt die Tochter oder die Enkelin ja eines Tages diesen Blumenschmuck auf ihrer eigenen Hochzeit?

Die Blumen, Knospen und Blätter, die für die kleinen Schmuckstücke von miss lillys hats eingesetzt werden, bestehen aus Samt, Seide und Leinenstoffen, teilweise Papier. Niki arbeitet fast ausschließlich mit antikem Material, das sie auf Flohmärkten und in Vintage-Läden auf der ganzen Welt zusammensammelt. Außer Kränzen fertigt sie auch entzückende Hüte, Spangen, Anstecker und Armbändchen – alles in echter Handarbeit hergestellte Einzelstücke und limitierte Editionen.

Hier ein paar Impressionen, was miss lillys hats alles zaubert:

miss lillys hats

Maßgeschneidertes für den Herren – natürlich aus der Steiermark

Ein Hochzeitsanzug sollte meiner Meinung nach maßgeschneidert sein. In Österreich gibt es Gottseidank noch einige Traditionswerkstätten, die alte Handwerkskunst pflegen. Dazu gehört seit 1882 die Schneiderei Woschner in Leoben – immerhin der älteste Kleidermacher-Betrieb in der Steiermark. Der hohen Kunst der Maßschneiderei verpflichtet, fertigt man hier hochwertigste, exklusive Herren- und Damenbekleidung. Herr Woschner betreut seine Kunden persönlich und nimmt auch Termine außerhalb Leobens wahr. Für uns kam er extra nach Wien, um Marios Maße zu nehmen. Alles Weitere bleibt eine Überraschung für mich :-)

Vielgeliebtes Österreich

Mein Schatz und ich fühlen uns den Menschen und der Landschaft so tief verbunden, dass es für uns selbstverständlich war, in unserer Heimat getraut zu werden. Wir lieben die Musik, die Bräuche, die Tänze, die Rückkehr zu den Wurzeln und den ursprünglichen, nostalgischen Charakter einer ländlichen Hochzeit. Außerdem geht es bei Hochzeiten auf dem Land immer sehr herzlich und ungezwungen zu – da geht uns das Herz auf.

D’Liab is a Bleamerl,
Recht guat muaßt es pflegn;
Schau, d’Liab braucht a Busserl,
Wia’s Bleamerl an Regn.

Peter Rosegger

Im nächsten Blogeintrag: Endlich gehen die Einladungen raus :-)

PS: Schaut doch mal wieder in die Pinboards Vintage wedding photographs oder Vintage Wedding Dress Inspirations rein, hier gibt es viele neue Pins!

I want that!

Hast du eine Anfrage bezüglich eines Produktes in diesem Blogbeitrag? Dann wende dich gerne an uns:

Anfrage senden